Man mag es kaum glauben, aber in drei Wochen ist schon wieder Ostern. 😱😁 Habt ihr schon Osterkörbchen vorbereitet - nein? Dann hab ich hier eine tolle Anleitung für euch, wie man ganz schnell ohne viele Materialien welche bastelt.
Ihr benötigt dafür
- ein A4 oder A3 Blatt Papier - gern natürlich auch Bunt oder gemustert
- eine Schere
- Leim
Und das war es schon!! 😊 Ich liebe so einfache Basteleien - los gehts!
Wie immer könnt ihr euch unten meine Bildanleitung ansehen und HIER auf Instagram meine Video-Anleitung.
Zuerst faltet eine Ecke des Blattes zur Kante darüber, so dass sich ein Dreieck ergibt. Das überstehende Rechteck markiert ihr euch und schneidet es ab. Ihr erhaltet damit ein Quadrat und ein Rechteck.
Mit dem Quadrat arbeitet ihr erstmal weiter. Ihr faltet es in der Mitte und dann den Rand oben und unten nochmal bis zur Mittel-Faltkante. So habt ihr optisch das Papier in 4 längliche Teile geteilt. Dies wiederholt ihr nun mit der anderen Seite und erhaltet damit eine optische Unterteilung des Blattes in 16 Quadrate.
Nun schneidet ihr oben und unten neben den kleinen Quadraten an der Ecke mit der Schere bis zur nächsten Faltkante das Papier ein und streicht jeweils oben und unten das verbleibende Rechteck dazwischen mit Leim ein.
Dann nehmt ihr die Eck-Quadrate einer Seite in die Hand und führt sie zueinander und zwar vor das verleimte Rechteck. Dieses klappt ihr dann an die Quadrate, die ihr zusammen haltet heran und erhaltet so schon die erste fertige Seite eures Körbchens. Wiederholt es nun an der anderen Seite noch einmal. Fertig!
Jetzt ist es euch überlassen, wie lang ihr den Henkel eures Körbchens haben möchtet oder ob ihr überhaupt einen wollte. Ich mag es, wenn die Henkel etwas länger sind, deshalb teile ich das Rechteck, das wir vom Anfang noch übrig haben in der Mitte mit der Schere und klebe beide an der kurzen Kante zusammen. Dann müsst ihr nur noch den Henkel unten an den kurzen Seiten außen mit Leim bestreichen und in das Körbchen hinein kleben.
Wir haben in den letzten Jahren sehr viele dieser Körbchen gebastelt und wie immer kann man sich hier kreativ total ausleben! Ihr könnt schon bunte Blätter zum falten benutzen oder ihr verziert Henkel und Körbchen hinterher mit buntem Klebeband, Blümchen, sonstigen Basteleien (z. B. kleine ausgeschnittene Osterhasen oder Eier) oder Deko-Elementen. Zuletzt kommt noch etwas Ostergras in das Körbchen und schon können die verschiedensten Süßigkeiten und Kleinigkeiten in das Körbchen gegeben werden.
Für uns die perfekte Alternative zu den meist sehr teuren Osterkörbchen und auch eine sehr schöne Beschäftigung! Die Kinder lieben es, weil es sehr schnell gebastelt ist! Eine Win-Win-Situation also 😉
Was kommt denn in eure Osterkörbchen hinein? Nur Süßes und Eier oder auch andere Kleinigkeiten?
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln und natürlich dann auch viel Freude beim Verschenken und suchen 😊
Liebe Grüße, eure Ainshee 🍀
* Unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Markenerkennung.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen